Szenarien für das Lernen der Zukunft

3 Jul

Das Lernen der Zukunft wird meiner Ansicht nach immer mehr webbasierend sein. Immer mehr Kurse werden Online stattfinden und der Einfluss der Lerneinrichtungen (Universitäten Fachhochschulen etc.) wird abnehmen. Trotzdem muss meiner Ansicht nach auch eine Begegnung der Lernenden und des Lehrers stattfinden. Positives Extremszenario wäre für mich, wenn in der Praxis mehr Lernveranstaltungen webbasierend wären, aber der wichtige Rückbezug zum Lernort trotzdem gegeben ist, aber geringer ausfällt als dies heute der Fall ist.

Negatives Extremszenario wäre für mich die soziale Isolierung jedes Lernenden und die damit verbundene Hilflosigkeit bei Problemen. Die erwartete Umsetzung des webbasierenden Lernens wird wahrscheinlich dazwischen liegen (s. Trenszenario).

Unbenannt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/Szenario-trichter.jpg Stand der Homepage: 03.0713

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: